Das Potenzial der privaten Märkte

Schmiedings Blick - Der Berenberg Podcast

In unserem Anleger Spezial Podcast sprechen Susette Mantzel, Head of Private Market Solutions bei Berenberg, und Dr. Holger Schmieding, unser Chefvolkswirt, über verschiedene Anlageklassen und die volkswirtschaftliche Bedeutung der privaten Märkte.

Die Möglichkeiten der verschiedenen Anlageklassen sind groß. Einige sind weniger bekannt. Was versteht man unter illiquiden Investitionen? Und worin unterscheiden sie sich von liquiden Investitionen wie zum Beispiel in Aktien oder Anleihen? Und was zeichnet Investitionen in private Märkte aus? – Die Entwicklung des aktuellen Zinsniveaus wirkt sich auch auf illiquide Investitionen aus. Welche Unterschiede gibt es im Vergleich mit liquiden Anlagen? Und wie beeinflussen Zinsänderungen die illiquiden Investitionen? – Die Veränderungen des allgemeinen Zinsumfelds sind sowohl in Europa als auch in den USA zu spüren. Wie ist die aktuelle Zinssituation hier einzuschätzen? Und welche Entwicklungen sind für die nächsten Monate zu erwarten? – Neben der Zinswende waren die Schlagzeilen der letzten zwei Jahre geprägt von mangelnden Ausstiegsmöglichkeiten über Börsengänge für Private Equity-Portfoliounternehmen bedingt durch gedämpfte Stimmung an den Börsen. Welchen Einfluss hat das auf die Private-Equity-Industrie? Gab es bestimmte Trends oder Veränderungen, die als besonders prägend gesehen werden? Und wie werden sich die Ausstiegsmöglichkeiten in Zukunft vermutlich entwickeln? – Der Markt für illiquide Anlagen wird für private Investoren zugänglicher. Wie hat der ELTIF (der Europäische langfristige Investmentfonds) speziell den Zugang und die Dynamik im Bereich der illiquiden Investitionen verändert? Und welche Möglichkeiten eröffnet er Investoren über den institutionellen hinaus?

Episode #196

Über den Podcast

Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.

Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über Wirtschaft, Politik und Finanzmärkte in Deutschland, Europa und der Welt.

Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.

Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher

Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick@berenberg.de.