Einblicke in die Kreditmärkte

Schmiedings Blick - Der Berenberg Podcast

In unserem Anleger Spezial spricht Tobias Bittrich, Leiter des Bereichs Corporate Banking bei Berenberg, mit unserem Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding über die Entwicklungen an den Kreditmärkten und welche Auswirkungen die aktuelle Zinslage auf das Kreditvergabegeschäft hat.

Das Kreditvergabegeschäft der Banken wird durch gestiegene regulatorische Eigenkapitalanforderungen restriktiver. Wie sieht die Situation aus, und welche Auswirkungen hat das auf die Märkte? Welchen Anteil hat dabei der historisch schnelle Anstieg der Leitzinsen auf die Kreditvergabe der Banken? – Langfristig könnten sich die Kreditvergabekapazitäten der Banken weiter verringern. Gibt es hier Unterschiede zwischen Sparkassen, Genossenschafts- und Großbanken? Welche Implikationen für die Volkswirtschaft gibt es hier? Und welche Rolle spielt die Geldpolitik der Zentralbank dabei? – Nicht nur die Bankbilanzen wurden von den gestiegenen Leitzinsen beeinflusst, sondern auch die Bilanzen von institutionellen Investoren wie Versorgungswerken, Pensionskassen und Versicherungen. Wie genau zeigen sich hier die Auswirkungen, und vor welchen Herausforderungen stehen institutionelle Investoren derzeit? – Schließlich: Welche Entwicklungen sind in den zentralen Marktsegmenten wie Immobilien, Schifffahrt, Infrastruktur und Energie zu beobachten? Was bedeutet das auch aus volkswirtschaftlicher Sicht? Und werden die Energiekosten für Verbraucher in Zukunft eher weiter steigen oder doch wieder fallen?

Episode #199

Über den Podcast

Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.

Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über Wirtschaft, Politik und Finanzmärkte in Deutschland, Europa und der Welt.

Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.

Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher

Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick@berenberg.de.