Die beiden einst großen Volksparteien haben nur noch jeweils etwa 25 % der Stimmen erreicht. Die Parteienlandschaft zersplittert sich weiter. Wird es damit schwerer, Reformen umzusetzen? Wird dies auf Dauer ein mögliches Problem für den Wirtschaftsstandort Deutschland? Und wie wichtig ist es, dass Deutschland schnell eine neue Regierung bekommt? – Ampel oder Jamaika sind die beiden wahrscheinlichen Koalitionen. Was bedeuten diese Konstellationen konkret mit Blick auf die Wirtschaft? Wo gäbe es Überschneidungen zwischen Ampel und Jamaika, und wo wären die größten Unterschiede? – Bei beiden Konstellationen sind die Grünen und die FDP dabei. Diese sprechen bereits miteinander. Sind die kleineren Parteien die Kanzlermacher? Und wie würde es weitergehen, wenn es langfristig keine Einigung auf Ampel oder Jamaika gäbe? – Schließlich: Worauf achten internationale Anleger und die Finanzmärkte beim Blick auf den Wahlausgang und die deutsche Politik?
Episode #76
Über den Podcast
Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.
Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über die ökonomischen Auswirkungen des Coronavirus.
Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.
Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher