„Schmiedings Blick“ – Vol. 78 / 13. Anleger Spezial

Schmiedings Blick - Der Berenberg Podcast

Im 13. Anleger Spezial sprechen wir mit Matthias Born, Head of Investments, über die Auswirkungen von Corona und Impfwelle auf die Aktienmärkte sowie über Nachhaltigkeit und Klimaschutz.

Im Dezember 2020 wurde der Impfstoff von Biontech/Pfizer in der EU zugelassen, die Produkte von Moderna und AstraZeneca folgten im Januar dieses Jahres. Wie haben die Impffortschritte den Aktienmarkt geprägt? – Die Technologiebranche war der „Lockdown“-Gewinner. Welche Industrien können als "Re-Opening"-Gewinner bezeichnet werden? Welche Sektoren kommen im Zuge der wirtschaftlichen Erholung zurück, und welche vielleicht sogar stärker als zuvor? – Die Inflation und Zinssätze ziehen an. Welche Entwicklung ist auf kurze Sicht zu erwarten, und was bedeutet das für die Märkte? – Viele Unternehmen kämpfen derzeit mit Lieferengpässen. Wird sich das weiter zuspitzen? Welche Unternehmen werden diese Herausforderungen besser meistern als andere? – Die Schlagwörter Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind in aller Munde. Mit den Grünen dürfte in den kommenden vier Jahren eine Partei mit in der Regierung sitzen, die sich ganz diesen Themen verschrieben hat. Was bedeutet ein möglicher Schwenk ins Grüne für die Wirtschaft? Welche Rolle spielt das für das Portfoliomanagement? Wie können Anleger von dem Trend profitieren? Und gibt es weitere Entwicklungen, die Anleger im Auge haben sollten?

Episode #78

Über den Podcast

Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.

Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über die ökonomischen Auswirkungen des Coronavirus.

Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.

Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher