„Schmiedings Blick“ – Vol. 83

Schmiedings Blick - Der Berenberg Podcast

In dieser Folge befassen wir uns hauptsächlich mit der Corona-Pandemie. Die Infektionen haben in Deutschland und einigen weiteren europäischen Ländern Rekordwerte erreicht. In einigen Regionen geraten die Gesundheitssysteme bereits wieder unter Druck.

Gibt es in Europa bestimmte Muster bei den Infektionszahlen? – Muss die Wirtschaft in nächster Zeit doch wieder mit erheblichen Einbußen rechnen? – Wie sehr würden Maßnahmen wie 2G oder 2G Plus die Konjunktur belasten? – In Großbritannien waren die Infektionszahlen nach dem „Freedom Day“ im Juli zunächst stark angestiegen. Wie haben sich die Pandemie und die Konjunktur seitdem dort entwickelt? Und was kann das restliche Europa davon lernen? – Die Pandemie ist nun vor allem eine Pandemie der Ungeimpften. Wie wichtig ist eine steigende Impfquote, um harte Lockdowns und damit erhebliche Schäden für die Wirtschaft zu vermeiden? – Wie könnte sich mehr Homeoffice langfristig auf die Wirtschaft auswirken? – Schließlich: Zwei Wochen lang tagte die Klimakonferenz COP26 der UN in Glasgow. Wie können die Ergebnisse aus volkswirtschaftlicher Sicht bewertet werden?

Episode #83

Über den Podcast

Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.

Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über die ökonomischen Auswirkungen des Coronavirus.

Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.

Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher

Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick@berenberg.de.