„Schmiedings Blick“ – Vol. 86 / 15. Anleger Spezial

Schmiedings Blick - Der Berenberg Podcast

Im 15. Anleger Spezial sprechen wir mit dem ESG-Investmentspezialisten von Berenberg Till Schultis über Nachhaltigkeit in der Kapitalanlage und geben eine Einschätzung zu grünen Themen im Koalitionsvertrag ab.

Welche Maßnahmen wurden im Koalitionsvertrag festgelegt? Welche Lenkungswirkung geht davon aus? – Nachhaltige Geldanlage ist im Trend: Wie kann ich als Anleger verantwortungsvoll investieren und von diesem Trend profitieren? Wie breit ist das Anlagespektrum und welche unterschiedlichen Strategien kann eine ESG-gestützte Kapitalanlage abdecken? – Trends führen häufig zu Überhitzungen. Besteht diese Gefahr auch bei nachhaltigen Geldanlagen? – Die Komplexität durch Regulierung, ESG-Datenmenge und -transparenz ist enorm und eine große Herausforderung. Wie kann die Nachhaltigkeit eines Unternehmens oder Landes wirklich beurteilt werden? Wie objektiv, aussagekräftig und nützlich sind ESG-Siegel und Ratings?

Episode #86

Über den Podcast

Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.

Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über die ökonomischen Auswirkungen des Coronavirus.

Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.

Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher

Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick@berenberg.de.