„Schmiedings Blick“ – Vol. 87

Schmiedings Blick - Der Berenberg Podcast

Die letzte Folge im Jahr 2021 dient vor allem als Rückblick auf die vergangenen Ereignisse und als erster Ausblick auf das kommende Jahr.

Aber zunächst geht es darum, wie die aktuelle Pandemie-Lage angesichts der sich ausbreitenden Omikron-Variante einzuschätzen ist. – Das Jahr 2021 begann mit einer neuen Covid-19-Welle, die Impfkampagne rollte an, im Herbst wählte Deutschland einen neuen Bundestag. Was waren weitere politisch-wirtschaftliche Highlights? – Anfang des Jahres waren die Prognosen für das Wirtschaftswachstum und die Aktienmärkte recht optimistisch. Wie hat sich die Konjunktur im Vergleich dazu entwickelt? Und wo gab es Überraschungen? – Der Euro/Dollar-Kurs steht aktuell bei 1,13 statt der erwarteten 1,28. Wie kam es dazu? Und was bedeutet der starke Dollar für die europäische und deutsche Wirtschaft? – Der Ausblick auf das Jahr 2022 wird geprägt durch Inflation, Zinsen und Corona. Was überwiegt eher: Die Zuversicht oder die Sorgen? Und welche Themen könnten im nächsten Jahr besonders interessant werden? – Schließlich die ganz besonderen Fragen: Plum Pudding oder Christmas Pudding? Podcast oder Buch? Dafür entscheidet sich der Chef-Volkswirt zu Weihnachten!

Episode #87

Über den Podcast

Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.

Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über die ökonomischen Auswirkungen des Coronavirus.

Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.

Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher

Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick@berenberg.de.