„Schmiedings Blick“ – Vol. 91

Schmiedings Blick - Der Berenberg Podcast

In der 91. Folge sprechen wir über den schwachen Börsenstart aus volkswirtschaftlicher Sicht und blicken erneut auf die Inflation sowie auf die aktuelle geopolitische Entwicklung.

Seit Jahresbeginn tun sich die Aktienmärkte schwer. Insbesondere technologielastige Indizes wie der Nasdaq haben mehr als 10 % verloren. Was hat diesen Ausverkauf verursacht? Und wie lange könnte dies noch anhalten? – Am vergangenen Montag sind die Aktienmärkte weltweit über Wachstumsaktien hinaus in der Breite stark eingebrochen. Welchen Anteil haben die fortgesetzten Drohungen Russlands gegenüber der Ukraine daran? – Im Vereinigten Königreich steht Premierminister Boris Johnson wegen Partys im Lockdown unter Beschuss. Könnte ihm dieser Skandal das Amt kosten? Und welche Auswirkungen hätte ein Amtswechsel auf die britische Wirtschaft? – In Bezug auf COVID-19 sind die Infektionszahlen in Deutschland nochmal rasant gestiegen. Die Spitzen von Bund und Ländern haben Montag beschlossen, am bisherigen Kurs festzuhalten. Was bedeutet das aus volkswirtschaftlicher Sicht? – Die Bundesbank warnt, dass kein Ende des Inflationsdrucks in Sichtweite sei. Wie ist die Inflation aktuell einzuschätzen? Welche Auswirkungen wird das weitere Vorgehen der Fed haben? Hat Jerome Powell am Mittwoch den richtigen Ton getroffen? – Bei der Inflation spielen Erwartungen und Psychologie eine wichtige Rolle. Wenn alle mehr Inflation erwarten, setzen sie ihre Preise und Lohnforderungen entsprechend hoch und befeuern damit den Inflationsdruck. Kommt hier eine sich selbst erfüllende Prophezeiung in Gang?

Episode #91

Über den Podcast

Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.

Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über die ökonomischen Auswirkungen des Coronavirus.

Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.

Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher

Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick@berenberg.de.