„Schmiedings Blick“ – Vol. 92

Schmiedings Blick - Der Berenberg Podcast

In dieser Folge schauen wir auf die US-Geldpolitik, die Inflation und die Lage in Italien und in Portugal nach den jüngsten Wahlen.

Die amerikanische Fed hat baldige Zinserhöhungen angekündigt. Was bedeutet das für Konjunktur und Finanzmärkte? Und welchen Einfluss hat das auf die EZB? – Die Inflation ist in Deutschland im Januar zwar etwas zurückgegangen, aber immer noch sehr hoch. Was hat einen stärkeren Rückgang verhindert? Und wie sind die Aussichten für den weiteren Jahresverlauf? – In Italien bleibt Sergio Mattarella Präsident, Mario Draghi ist weiterhin Premierminister. Was besagen dieses Ergebnis und der lange Parteienstreit vorab über den Fortgang der dringend nötigen Reformen in Italien? – In Portugal hat die Sozialistische Partei unter Premierminister Antonio Costa die Parlamentswahl gewonnen. Bleibt das Land auf Reformkurs? Und kann die neue Regierung Portugal zu mehr Wohlstand verhelfen? – Wie haben sich südeuropäische Länder wie Italien und Portugal während der Pandemie in Hinblick auf ihre Wirtschaftsleistung und Staatsverschuldung geschlagen? – Aktuell steigen die Zinsen am europäischen Kapitalmarkt. Könnte uns auf Dauer eine neue Schuldenkrise bevorstehen?

Episode #92

Über den Podcast

Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.

Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über die ökonomischen Auswirkungen des Coronavirus.

Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.

Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher

Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick@berenberg.de.