„Schmiedings Blick“ – Vol. 94

Schmiedings Blick - Der Berenberg Podcast

In der aktuellen Folge blicken wir auf den Konflikt zwischen Russland und dem Westen. Außerdem sprechen wir über mögliche Lockerungen der Corona-Maßnahmen.

Welche Folgen hätte ein russischer Überfall auf die Ukraine für Wirtschaft und Finanzmärkte? Auch wenn die langfristigen Risiken für die deutsche und europäische Wirtschaft verkraftbar wären, sind erhebliche Turbulenzen kurzfristig dennoch möglich? – Russland ist wichtiger Lieferant von Erdgas und Öl. Wie sehr würde es Deutschland treffen, wenn der Import eingeschränkt werden würde? – Was können wir aus früheren Krisen über die möglichen wirtschaftlichen Folgen eines russischen Angriffs auf die Ukraine lernen? Wie müsste die EZB reagieren, wenn die Inflation wegen höherer Energiekosten erneut steigt? Und wo gibt es geopolitisch weitere Risiken, die für die Wirtschaft und Finanzmärkte wichtig sein könnten? – Zum Schluss ein Blick auf die Pandemie: Mit dem Abflauen der Omikron-Welle feierten mehrere europäische Länder bereits ihren „Freedom Day“. Aktuell beraten Bund und Länder über mögliche Aufhebungen der Corona-Beschränkungen. Wie ist die Lage aus volkswirtschaftlicher Sicht einzuschätzen? Welche Chancen und auch Risiken ergeben sich daraus für die Konjunktur?

Episode #94

Über den Podcast

Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.

Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über die ökonomischen Auswirkungen des Coronavirus.

Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.

Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher

Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick@berenberg.de.