Pressemeldung | 09. Sep 2021
Berenberg Kreditfonds

Berenberg Green Energy Junior Debt Fund finanziert Solarpark-Portfolio für GoldenPeaks Capital

Die Privatbank Berenberg und der internationale Solarparkentwickler GoldenPeaks Capital starten ihre Zusammenarbeit.

Solaranlage

Die Privatbank Berenberg und der internationale Solarparkentwickler GoldenPeaks Capital starten ihre Zusammenarbeit mit den polnischen Solarpark Portfolios “Bravo” und “Alpha”. Der Berenberg Green Energy Junior Debt Fund III stellt eine Mezzanine-Finanzierung für die Bau- und Betriebsphase des 172 MWp Portfolios. Die Privatbank Berenberg agiert als Anlageberater des Fonds.

Die Projektportfolios “Bravo” und “Alpha” mit einer Kapazität von jeweils 86 MWp bestehen aus einzelnen 1 MWp PV-Anlagen, welche sich geographisch über ganz Polen verteilen. Alle PV-Anlagen haben erfolgreich an der Auktion zur Sicherung des CfD Tarifs (Contract for Difference) teilgenommen. Für die Mezzanine-Finanzierung wurde ein Rahmenvertrag geschlossen, welcher die Finanzierung mehrerer Portfolios ermöglicht und für einen effizienten Transaktionsprozess sorgt. Die Finanzierung des Teilportfolios Bravo wurde bereits im Januar 2021 erfolgreich ausgezahlt und das Portfolio steht aktuell kurz vor der Inbetriebnahme. Der Bau des Teilportfolios Alpha hat im August begonnen und die Inbetriebnahme ist für Q1 2022 geplant. Die Umsetzung weiterer Projektportfolios unter demselben Rahmenvertrag ist geplant.

Für Bravo und Alpha werden rd. 393.020 Photovoltaik-Module verbaut, welche den Strombedarf von ca. 56.200 Haushalten decken können. Darüber hinaus kann der Ausstoß von 130.361 Tonnen CO2 vermieden werden, was einer Emission von 750 Mio. PKW-Kilometern entspricht. Die Projekte unterstützen Polen dabei, unabhängiger von fossilen Brennstoffen wie Kohle zu werden, die bis heute Polens größte Energiequelle in der Stromerzeugung darstellt.

Die Projekte Bravo und Alpha sind die ersten zwei Investments von GoldenPeaks Capital im polnischen Photovoltaikmarkt, weitere Projekte sind in Planung. Fergie May, GoldenPeaks Capital CEO erklärte: „Wir vergrößern weiterhin sowohl unser Photovoltaik-Portfolio in Polen als auch unser Expertenteam vor Ort. Polens Entwicklung zu einer CO2-armen Wirtschaft schreitet mit hohem Tempo voran und wir sind weiterhin ein überzeugter und langfristig orientierter Entwickler von Solarprojekten im Land. Die Erfahrung und Unterstützung des Berenberg Teams haben entscheidend zur Entwicklung der Portfolios Bravo und Alpha beigetragen und wir freuen uns auf den Ausbau unserer erfolgreichen Zusammenarbeit.“

Bravo und Alpha sind ebenfalls die ersten Investments der Berenberg Fonds in Polen und demonstrieren somit einen weiteren erfolgreichen Einstieg in einen neuen Markt. Torsten Heidemann, Head of Infrastructure & Energy bei Berenberg kommentierte: „Wir sind stolz, GoldenPeaks Capital auf ihrem starken Wachstumspfad unterstützen zu können. Sie haben sowohl die Expertise als auch die Ressourcen, um einer der wichtigsten Akteure auf dem attraktiven polnischen Solarmarkt zu werden. Die Finanzierungsstruktur bietet die nötige Flexibilität und setzt dabei gleichzeitig ein klares Rahmenwerk für die Finanzierung von Solar-Portfolios.“