Pressemeldung | 26. Sep 2022

Vierter Berenberg Kreditfonds „Berenberg Green Energy Debt Fund“ erzielt erstes Closing

• Kapitalzusagen im dreistelligen Millionenbereich
  • Das Zielvolumen des Fonds liegt bei rund 500 Millionen Euro
  • Seit 2017 etablierte Strategie, die bereits in drei Vorgängerfonds erfolgreich umgesetzt wurde
  • Professionelle und semiprofessionelle Investoren erhalten Zugang zu zum Eigenkapital vorrangigen und zu Bankenfinanzierungen nachrangigen Junior Debt-Finanzierungen

Hamburg. Die Privatbank Berenberg hat das erste Closing ihres nunmehr vierten Kreditfonds im Bereich der Erneuerbaren Energien erreicht. Der Fonds investiert in Erneuerbare-Energien-Projekte in EU- sowie OECD-Ländern und soll gemeinsam mit den bestehenden Fonds die bisher erfolgreiche Strategie fortführen. Der Multi-Investorenfonds ermöglicht einer breiten Investorenbasis professioneller und semi-professioneller Investoren ab einem mittleren einstelligen Millionenbetrag in den Ausbau der Erneuerbaren Energien zu investieren und somit die Energiewende voranzutreiben. Der Fonds ist ein Teilfonds des Berenberg Alternative Assets Fund II S.A., SICAV-RAIF und klassifiziert als Artikel 8-Fonds im Sinne der Offenlegungsverordnung (Verordnung (EU) 2019/2088).

Der „Berenberg Green Energy Debt Fund IV“ wurde von Deutschlands ältester Privatbank gemeinsam mit der BayernInvest Luxembourg S.A. aufgelegt. Die Produktpalette des neuen Fonds wird dabei auch wieder erstrangige Unitranche-Finanzierungen beinhalten. Der Multi-Investorenfonds ermöglicht professionellen Anlegern – zu denen grundsätzlich institutionelle Investoren wie Versicherungen, Pensionskassen und Versorgungswerke sowie Sparkassen und Volksbanken gehören – in Finanzierungen für erneuerbare Energien, wie beispielswiese Wind- und Solarkraftanlagen zu investieren. Auf großes Interesse stößt der Fonds auch bei Family Offices, Kirchen und Stiftungen, denen, analog zu den institutionellen Anlegern, neben einer attraktiven Rendite im mittleren bis höheren einstelligen Bereich, vor allem Nachhaltigkeitsaspekte wichtig sind. Dafür sind sie bereit, eine gewisse Illiquidität ihrer Investition in Kauf zu nehmen. Das Fondsvolumen des ersten Closings wurde sowohl von Bestands- als auch Neu-Investoren getragen, was die Attraktivität der Investitionsstrategie unterstreicht.

„Die von den Berenberg-Fonds vergebenen Kredite zeichnen sich durch eine sorgfältige Auswahl stabiler und Cashflow-starker Projekte sowie eine risikominimierende Finanzierungsstruktur aus. Außerdem können unsere Investoren aktiv zur Energiewende beitragen“, sagt Torsten Heidemann, Leiter Infrastructure & Energy bei Berenberg. „Durch die vom Fonds vergebenen eigenkapitalergänzenden Darlehen können unsere Kreditnehmer mehrere Erneuerbare Energien Projekte gleichzeitig umsetzen. Dadurch wird der Ausbau der Erneuerbaren Energien substanziell beschleunigt“, so Heidemann weiter. Andreas Schlüter, Institutional Clients Corporate Banking, ergänzt: „Durch Berenbergs guten Zugang zu Transaktionen wird eine sehr schnelle Investition des zugesagten Kapitals erwartet. Gleichzeitig können Investoren an dem gestiegenen Zinsniveau partizipieren.“

Der neue Fonds ergänzt eine Reihe von geschlossenen Kreditfonds, die seit 2016 aufgelegt wurden und über die Direktkredite in den Segmenten Akquisitionsfinanzierungen, Schiffshypothekendarlehen und für Finanzierungen für Erneuerbare Energien- und Infrastrukturprojekte vergeben werden. Zudem besetzt Berenbergs Kreditfonds-Familie seit diesem Jahr auch konservativ strukturierte Immobilienfinanzierungen. Insgesamt wird ein Debt-Fonds Volumen von über 5 Mrd. Euro verwaltet.

Die BayernInvest Luxembourg S.A. begleitet Berenberg seit vielen Jahren als AIFM. „Wir schätzen die vertrauensvolle Zusammenarbeit und freuen uns, die erfolgreiche Strategie mit Berenberg im Bereich der Alternatives weiterhin tatkräftig umzusetzen“, so Ralf Rosenbaum, Sprecher der Geschäftsleitung in Luxemburg.

Berenberg wurde 1590 gegründet und gehört heute mit den Geschäftsbereichen Wealth and Asset Management, Investmentbank und Corporate Banking zu den führenden europäischen Privatbanken. Das Bankhaus mit Sitz in Hamburg wird von persönlich haftenden Gesellschaftern geführt und hat eine starke Präsenz in den Finanzzentren Frankfurt, London und New York.

Über BayernInvest

Als Asset Manager mit Fokus auf nachhaltige Investmentstrategien bietet die BayernInvest institutionellen und privaten Investoren maßgeschneiderte und innovative Anlage- und Risikomanagement-Konzepte, eine professionelle Fondsverwaltung sowie ein marktführendes Nachhaltigkeitsreporting. Mit der Plattform für Alternative Investment der BayernInvest Luxembourg S.A. werden auch komplexe Anlagestrategien im Bereich der Alternativen Anlageklassen kundenindividuell umgesetzt. Die BayernInvest ist seit 1989 aktiv. Mit einem verwalteten Volumen von rund 100 Mrd. Euro und als 100%ige Tochter der BayernLB ist die BayernInvest regional verwurzelt mit dem Blick auf das internationale Marktgeschehen.

Wichtige Hinweise: Bei dieser Information handelt es sich um eine Marketingmitteilung. Diese Information richtet sich ausschließlich an Kunden der Kundengruppe »Professionelle Anleger« oder »Semiprofessionelle Anleger« im Sinne des § 1 Abs. 19 Nr. 32 und 33 KAGB. Bei dieser Information und bei Referenzen zu Emittenten, Finanzinstrumenten oder Finanzprodukten handelt es sich nicht um eine Anlagestrategieempfehlung im Sinne des Artikels 3 Absatz 1 Nummer 34 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014 oder um eine Anlageempfehlung im Sinne des Artikels 3 Absatz 1 Nummer 35 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014 jeweils in Verbindung mit § 85 Absatz 1 WpHG. Als Marketingmitteilung genügt diese Information nicht allen gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Anlageempfehlungen und Anlagestrategieempfehlungen und unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Anlageempfehlungen und Anlagestrategieempfehlungen. Diese Information soll Ihnen Gelegenheit geben, sich selbst ein Bild über eine Anlagemöglichkeit zu machen. Es ersetzt jedoch keine rechtliche, steuerliche oder individuelle finanzielle Beratung. Ihre Anlageziele sowie Ihre persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse wurden ebenfalls nicht berücksichtigt. Wir weisen daher ausdrücklich darauf hin, dass diese Information keine individuelle Anlageberatung darstellt. Eventuell beschriebenen Produkte oder Wertpapiere sind möglicherweise nicht in allen Ländern oder nur bestimmten Anlegerkategorien zum Erwerb verfügbar. Diese Information darf nur im Rahmen des anwendbaren Rechts und insbesondere nicht an Staatsangehörige der USA oder dort wohnhafte Personen verteilt werden. Diese Information wurde weder durch eine unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft noch durch andere unabhängige Experten geprüft. Die zukünftige Wertentwicklung eines Investments unterliegt unter Umständen der Besteuerung, die von der persönlichen Situation des Anlegers abhängig ist und sich zukünftig ändern kann. Renditen von Anlagen in Fremdwährung können aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder sinken. Maßgeblich für eine Entscheidung an dieser Investition sind ausschließlich die Anlegervereinbarung nebst Allgemeinen und Besonderen Anlagebedingungen, das Informationsdokument gemäß § 307 KAGB sowie der Zeichnungsschein (nachfolgend zusammenfassend »Verkaufsunterlagen«). Eine Anlageentscheidung sollte auf Basis aller Eigenschaften des Fonds getroffen werden und sich nicht nur auf nachhaltigkeitsrelevante Aspekte beziehen. Die Verkaufsunterlagen erhalten Sie kostenlos in deutscher Sprache bei der Vertriebsstelle des Fonds. Die Geschäftsanschrift der Vertriebsstelle lautet: Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg), Neuer Jungfernstieg 20, 20354 Hamburg. Bei einem Fondsinvestment werden stets Anteile an einem Investmentfonds erworben, nicht jedoch ein bestimmter Basiswert (z.B. Aktien an einem Unternehmen), der vom jeweiligen Fonds gehalten wird. Die in diesem Dokument enthaltenen Aussagen basieren entweder auf eigenen Quellen des Unternehmens oder auf öffentlich zugänglichen Quellen Dritter und spiegeln den Informationsstand zum Zeitpunkt der Erstellung der unten angegebenen Präsentation wider. Nachträglich eintretende Änderungen können in diesem Dokument nicht berücksichtigt werden. Angaben können sich durch Zeitablauf und/oder infolge gesetzlicher, politischer, wirtschaftlicher oder anderer Änderungen als nicht mehr zutreffend erweisen. Wir übernehmen keine Verpflichtung, auf solche Änderungen hinzuweisen und/oder eine aktualisierte Information zu erstellen. Zur Erklärung verwandter Fachbegriffe steht Ihnen auf www.berenberg.de/glossar ein Online-Glossar zur Verfügung.

September 2022