Konjunkturausblick hellt sich weiter auf – deutsche Wirtschaft wächst 2022 um 1,9 %

Der große Aufschwung nach dem Abebben der Pandemie ist im vergangenen Jahr ausgeblieben.

Dafür waren die Belastungsfaktoren – Inflation, Russland-Ukraine-Krieg, Energiekrise – zu groß. Dennoch hat sich die deutsche Wirtschaft in diesem äußerst schwierigen Umfeld besser als zwischenzeitlich erwartet geschlagen: Nach ersten Berechnungen des Statistischen Bundesamtes ist das Bruttoinlandsprodukt (BIP) 2022 preisbereinigt um 1,9 % gewachsen. Kalenderbereinigt stieg das BIP sogar um 2,0 %. Verglichen mit dem Jahr 2019, also dem letzten Jahr vor der Pandemie, lag die deutsche Wirtschaftsleistung im Jahr 2022 um 0,7 % höher. Das Jahr verlief allerdings sehr unterschiedlich in den verschiedenen Wirtschaftsbereichen. Sehr gut lief es in den Dienstleistungsbereichen, die zuvor besonders stark unter den pandemiebedingten Beschränkungen gelitten hatten (z.B. Unterhaltungsbranche; Verkehr und Gastgewerbe). Schlecht lief es im Bausektor (–2,3 %), in dem gleich eine Reihe von Belastungsfaktoren zusammenkam: Material- und Fachkräftemangel, hohe Baukosten, steigende Zinsen.