Zinspolitik und Wechselkurse

Schmiedings Blick - Der Berenberg Podcast

Die Zinspolitik wichtiger Zentralbanken sowie deren Auswirkungen auf die Wechselkurse stehen im Fokus unserer letzten Folge vor der Sommerpause

Die US-Notenbank hat gestern ihren Leitzins um einen viertel Prozentpunkt angehoben. Der Markt erwartet, dass die Europäische Zentralbank heute folgen wird. Die Geldpolitik bewegt häufig auch den Außenwert der Währungen. Welche weiteren Faktoren treiben typischerweise die Wechselkurse? – Im Juli konnte der Euro gegenüber dem US-Dollar zeitweilig kräftig zulegen. Was steckt dahinter? Wie könnte es weitergehen? Und welche Rolle spielt in diesem Zusammenhang die Inflation? – In den letzten Wochen ist das britische Pfund unter Druck geraten. Gibt es weiteres Abwärtspotenzial für die britische Währung? – Die türkische Lira hat seit Jahresbeginn 30 % an Wert gegenüber dem US-Dollar eingebüßt. Nach der Wiederwahl von Erdogan im Mai hat die türkische Notenbank ihren Leitzins innerhalb von wenigen Wochen auf 17,5 % angehoben. Reichen diese Maßnahmen, um die türkische Lira zu stützen? – Die Inflation in der Schweiz liegt mit 1,7 % weit unter dem Niveau in der Eurozone und den USA. Auch der Wechselkurs des Schweizer Franken hält sich auf Jahressicht zum Euro äußerst stabil. Was machen die Schweizer anders? – Die japanische Inflation ist zwar so hoch wie seit 41 Jahren nicht mehr. Aber mit 3,3 % im Juni ist der Preisdruck erheblich geringer als in den USA und Europa. Wie könnte es mit der Geldpolitik und dem Yen weitergehen? – Zum Abschluss ein Blick auf China: Während die meisten Länder unter einer hohen Inflation leiden, sind in China die Erzeugerpreise im Juni um 5,4 % im Vergleich zum Vorjahresmonat gefallen. Was kann die People’s Bank of China tun, um die schwächelnde Konjunktur zu stützen? Und wie könnte sich dies auf den Außenwert der chinesischen Währung auswirken?

In eigener Sache: „Schmiedings Blick“ macht zwei Wochen Pause und kehrt am 17. August mit einem Anleger Spezial zurück.

Episode #166

Über den Podcast

Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.

Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über Wirtschaft, Politik und Finanzmärkte in Deutschland, Europa und der Welt.

Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.

Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher

Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick@berenberg.de.