Die Geldpolitik in den USA und Europa

Schmiedings Blick - Der Berenberg Podcast

Wie machen die Zentralbanken weiter? Und wie könnte eine Reform der europäischen Fiskalregeln aussehen?

In der kommenden Woche werden sowohl die US Federal Reserve als auch die Europäische Zentralbank zum letzten Mal in diesem Jahr über den Kurs der Geldpolitik entscheiden. Welche Fortschritte haben sie im Kampf gegen die Inflation bereits erzielt? Wie entwickelt sich die Inflation in den USA und bei uns? Und welche Unterschiede gibt es? – Die US-Notenbank ist offenbar am Zinsgipfel angekommen. Aber wie lange wird sie dort bleiben? – In den letzten sechs Wochen hat die Hoffnung, dass die Fed bereits im Frühjahr die Zinszügel wieder lockern könnte, die Finanzmärkte beflügelt. Haben die Märkte recht? – Könnte die Fed ihre Zinsen senken, selbst wenn die Inflation in den USA nicht dauerhaft auf die Zielmarke von 2 % zurückgeht? – Auch die EZB hatte vor sechs Wochen erstmals seit Juli 2022 ihre Leitzinsen nicht weiter angehoben. Hat sie ebenfalls den Zinsgipfel erreicht? Und wer wird die Zinsen nächstes Jahr zuerst wieder senken – die EZB oder die Federal Reserve? – Am 14. Dezember wird die EZB ihre neuen Prognosen für Inflation und Wachstum vorstellen. Wie sehr muss sie ihre bisherigen Prognosen aus dem September ändern? – Schließlich: Ende dieser Woche werden die Finanzminister der Europäischen Union über eine mögliche Reform der europäischen Fiskalregeln diskutieren. Ende nächster Woche könnte dieses Thema auch die Staats- und Regierungschefs der EU auf ihrem Gipfeltreffen beschäftigen. Worum geht es da? Besteht eine Chance, dass die EU sich auf eine Reform einigt? Und wie könnte ein möglicher Kompromiss aussehen?

Episode #183

Über den Podcast

Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.

Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über Wirtschaft, Politik und Finanzmärkte in Deutschland, Europa und der Welt.

Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.

Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher

Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick@berenberg.de.