Auf Umwegen zum Wiederaufschwung

Schmiedings Blick - Der Berenberg Podcast

Ein Rückblick auf das Jahr 2023: Welche Herausforderungen gab es für Märkte und Anleger? Was waren die großen Überraschungen? Und wie wird das Jahr 2024 aussehen? Welche Chancen und Risiken bringt das neue Jahr mit sich?

In unserem 40. Anleger Spezial Podcast lassen Prof. Dr. Bernd Meyer, Chefanlagestratege und Leiter Multi Asset bei Berenberg, und Dr. Holger Schmieding, Chefvolkswirt bei Berenberg, das Jahr 2023 Revue passieren und geben einen Ausblick auf die kommenden Monate. – Das Jahr 2023 war sehr ereignisreich. Was waren aus volkswirtschaftlicher Sicht die großen Überraschungen? – Der Ausblick Anfang des Jahres lautete: „Es wird besser, aber nicht einfacher“. Inwieweit hat sich die These bewahrheitet? Und was ist anders gelaufen? – Nach einem schwierigen Jahr 2023 stellt sich die Frage: Wie wird das Jahr 2024 aussehen, und wie ist die herrschende Marktmeinung zu beurteilen? – Auf dem Markt besteht ein starker Konsens über die Entwicklung im Jahr 2024, der bereits weitestgehend eingepreist ist. Wo sind die größten Risiken in diesem Szenario zu sehen? – Sowohl für die USA als auch für Europa werden bereits die ersten Zinssenkungen eingepreist. Wie könnte die Rolle der Zentralbanken im Jahr 2024 aussehen? – Außerdem: Was bedeuten die gesamtwirtschaftlichen Aussichten für die Märkte? Für welche Assetklasse bestehen die größten Chancen? – Wenn die Assetklassen sich in ihrer Attraktivität nur wenig unterscheiden, welche Segmente könnten besonders interessant sein? Wie sollten sich Anleger vor diesem Hintergrund positionieren? Wie lassen sich Risiken eingrenzen und Chancen nutzen? – Schließlich: Die Ampelkoalition hat sich im Haushaltsstreit geeinigt. Sie will die Schuldenbremse 2024 einhalten. Wie ist das Ergebnis zu bewerten?

Episode #184

Über den Podcast

Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.

Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über Wirtschaft, Politik und Finanzmärkte in Deutschland, Europa und der Welt.

Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.

Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher

Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick@berenberg.de.