Geopolitische Spannungen, steigende Energiepreise und die Folgen für Politik, Konjunktur und Geldpolitik

Podcast | 17. Sep 2026

Energiepreisschock: Folgen für Politik und Wirtschaft

Lesedauer: 15 MIN

Die Lage im Nahen Osten hat sich in den vergangenen Wochen weiter zugespitzt. Welche Folgen hat dies für die geopolitischen Kräfteverhältnisse in der Region und für die Rolle der USA? – Die Energiepreise sind kräftig gestiegen. Wie groß ist die Gefahr, dass aus dem aktuellen Preisschock eine länger anhaltende Energiekrise wird? Und wie lassen sich die jüngsten Ausschläge bei Öl und Erdgas mit der Entwicklung nach dem russischen Großangriff auf die Ukraine im Jahr 2022 vergleichen? – Der aktuelle Preissprung fällt in eine politisch sensible Zeit: Welche Auswirkungen haben die hohen Energiekosten auf die anstehenden Wahlen in den USA und Deutschland? Könnten die hohen Preise an den Tankstellen auch das Wahlverhalten in Mecklenburg-Vorpommern und Berlin beeinflussen? – In Deutschland stellt sich darüber hinaus die Frage nach den möglichen politischen Folgen der Landtagswahlen. Wie stabil ist die Bundesregierung unter Bundeskanzler Friedrich Merz? Und was würde ein möglicher Streit über die Führung der Regierung für die Koalition bedeuten? – Der neue Energiepreisschock trifft auch die Wirtschaft. Wie verändern sich die Aussichten für Wachstum und Inflation in den USA, Deutschland und Europa? Und wie sollten die Europäische Zentralbank und die Federal Reserve auf die Kombination aus höherem Preisdruck und konjunkturellen Risiken reagieren? – Schließlich: Müssen sich Verbraucher und Unternehmen auf dauerhaft höhere Energiepreise einstellen? Oder gibt es mittelfristig Aussicht auf eine spürbare Entspannung?

Episode #316

Über "Schmiedings Blick"

Diese Podcastreihe läuft seit April 2020 jeden Donnerstag. Sie ist entstanden in Reaktion auf Covid-19 und die Auswirkungen auf Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Getragen vom Zuspruch unserer Hörer produzieren wir diesen Podcast über die Pandemie hinaus wie gewohnt weiter. Im Gespräch mit Dr. Christoph Prang bietet unser Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding aktuelle Einblicke in die Wirtschaft, Politik und Finanzmärkte in Deutschland, Europa und der Welt.

Schmiedings Blick: Das Gastgespräch

Einmal im Monat erweitern wir den gewohnten Teilnehmerkreis, um mit externen Experten über aktuelle Themen rund um Politik und Wirtschaft zu diskutieren. Dieses Unterformat haben wir Anfang 2025 neu eingeführt. Veröffentlichung: In der Regel an jedem zweiten Donnerstag im Monat.

Über unseren Chefvolkswirt:

Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet. Er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys. Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig.

Schmiedings Blick bei: Apple Podcasts, podcast.de, Spotify, Deezer, castbox, fyyd

Wir freuen uns über Fragen und Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick%40berenberg.de.