Unsere Leistungen im Überblick

Equity Capital Markets

Equity Capital Markets Transaktionen

Equity Capital Markets

Berenbergs Equity Capital Markets-Team war in den letzten Jahren an einigen der größten und meistbeachtesten Transaktionen beteiligt. Dank unserer engen Beziehungen zu einem großen internationalen Investorenpool sowie umfassender Interaktionen mit Unternehmen konnte Berenberg seine ECM-Plattform und Reichweite erheblich ausbauen. Seit 2015 haben wir mehr als 350 Transaktionen in Europa und den USA durchgeführt und dabei fast 100 Milliarden Euro für Unternehmen und Aktionäre erlöst.

Mehr als 42 Milliarden Euro des insgesamt aufgebrachten Eigenkapitals stammen aus Börsengängen. Berenberg hat ein tiefes Verständnis für den IPO-Prozess entwickelt und kann auf eine beachtliche Anzahl erfolgreicher Börsengänge verweisen. Dies zeigt sich auch darin, dass wir in enger Zusammenarbeit mit dem Management und den Investoren diese Unternehmen und Aktionäre bei über 150 Folgeemissionen begleitet haben.

Obwohl Berenbergs Wurzeln in Deutschland liegen und fast die Hälfte der Transaktionen im deutschsprachigen Raum abgeschlossen werden, hat Berenberg einen bedeutenden Knotenpunkt im Vereinigten Königreich aufgebaut. Dort wurde mehr als ein Viertel der Transaktionspreise festgesetzt. Dank unseres internationalen Teams expandieren wir weiter nach Kontinentaleuropa, insbesondere gewinnen wir angesehene Mandate in Frankreich, Italien, Spanien, den nordischen Ländern und der BeNeLux-Region, in welchen wir über 13 Milliarden Euro für Kunden erlöst haben. Im Jahr 2018 hat Berenberg den Sprung über den großen Teich gewagt und sein ECM-Geschäft in den Vereinigten Staaten gestartet. Innerhalb des kurzen Zeitraums von zwei Jahren haben wir bereits über 30 Transaktionen abgeschlossen und Eigenkapital im Wert von über 13 Mrd. US-Dollar eingesammelt.

Der Erfolg der Investmentbanking-Plattform von Berenberg spiegelt sich in den Rankings wider: Seit 2017 ist Berenberg die Nummer eins im deutschsprachigen Raum (gemessen an der Zahl der ECM-Transaktionen) und einer der Top-Begleiter von Emittenten in Großbritannien. Darüber hinaus wurde Berenberg von Global Capital drei Jahre in Folge als "Best Bank for Small Cap Equity Capital Markets" ausgezeichnet.

Unsere Leistungen

  • Börsengänge

  • Kapitalerhöhungen mit und ohne Bezugsrecht

  • Umplatzierungen

  • Übernahme-, Pflicht- und Aufstockungsangebote

  • Squeeze-out/Delisting (Privatisierungen)

  • Demerger und Spin-off

  • Dual-Track-Prozesse

  • Aktienrückkäufe

  • Aktienoptionsprogramme

Ihr Kontakt

Fabian De Smet
Head of Investment Banking (Cont. Europe) & Global Head of Equity Syndicate
Telefon +44 20 3207-7810
Bowman Chris
Chris Bowman
Leiter UK Investment Banking
Telefon +44 20 3753-3021
Zach Brantly
Zach Brantly
Leiter US Investment Banking
Telefon +1 646 949-9151
Transaktionen

Equity Capital Markets Transaktionen

Übersicht