Die neue Macht der Optionsmärkte

Im „Fokus" kommentieren wir außergewöhnliche Marktereignisse und analysieren kapitalmarktbezogene Sonderthemen. In dieser Ausgabe beleuchten wir die Lage an den Optionsmärkten.

Der Optionsmarkt hat in den letzten Jahren deutlich an Relevanz gewonnen. Optionen auf Einzelaktien haben ein außergewöhnliches Wachstum verzeichnet. 2021 überstieg das Volumen gehandelter US-Optionen nach Nominalwert zeitweise erstmals den Wert des gehandelten Volumens der zugrundeliegenden Aktien. Die Optionsmärkte beeinflussen entsprechend zunehmend das Geschehen auf den Aktienmärkten, vor allem in den USA und insbesondere in Bezug auf die Marktschwankung (Volatilität) sowie Event-Risiken. Es ist somit unerlässlich zu verstehen, was das für die Märkte bedeutet, wer die großen Akteure am Optionsmarkt sind und wie diese positioniert sind. Aus diesen Erkenntnissen lässt sich der „Gesundheitszustand“ der Märkte ableiten, um schließlich Prognosen über die Volatilität und das Ausmaß potenzieller Abverkäufe, aber auch Rallyes zu treffen.

Ulrich Urbahn, Leiter Multi Asset Strategy & Research und Ludwig Kemper, Analyst Multi Asset Strategy & Research, beleuchten die Lage an den Optionsmärkten.

Urbahn Ulrich
Ulrich Urbahn
Leiter Multi Asset Strategy & Research
Kemper Ludwig
Ludwig Kemper
Multi Asset Strategy & Research Analyst