Horizonte Handout Juni 2023

Kompakter Ausblick auf Kapitalmärkte, Volkswirtschaft, Aktien, Anleihen, Rohstoffe und Währungen. Jeden Monat neu.

Volkswirtschaft

  • Der tiefe Konjunktureinbruch im Winter ist ausgeblieben. Nun richtet sich der Blick auf den Wiederaufschwung.
  • Hartnäckige Inflation: Auch wenn der Höhepunkt überschritten ist, ist es noch zu früh für Entwarnung.
  • Die EZB, BoE und Fed dürften noch etwas weiter straffen. Die letzten Zinserhöhungen sind aber nicht mehr weit weg.

Aktien

  • Gewinn- und Preisentwicklung bisher robuster als erwartet. Haupttreiber der Rallye war jedoch eine Bewertungsausweitung.
  • Erste Risse zeichnen sich ab. Bewertungen trotzen den gestiegenen Anleiherenditen noch. Anfälligkeit nimmt zu.
  • Wir haben das Aktienuntergewicht ausgebaut, da nach der Rallye das Chance-Risiko-Verhältnis wenig attraktiv erscheint.

Anleihen

  • Renditen sicherer Staatsanleihen ohne konkrete Anzeichen einer Einigung im US-Schuldenstreits erneut im Seitwärtstrend.
  • Risikoaufschläge von USD-Finanzanleihen deutlich über Jahrestief. EM-Hochzinsanleihen mit merklicher Spreadausweitung.
  • Wir sind bei Anleihen nur noch leicht untergewichtet und planen einen weiteren, schrittweisen Ausbau der Positionen.

Alternative Investments / Rohstoffe

  • Öl trotz Nachfrageerholung in China volatil seitwärts. Systematiker mit hoher Short-Position. Mittelfristig Aufwärtspotenzial.
  • Gold bleibt wichtiger aber „teurer“ Portfoliobestandteil. Erst bei Wende der Fed nachhaltige Rallye möglich.
  • Trübere Konjunktur belastet Industriemetalle. Kurzfristig Potenzial begrenzt, langfristig Nachfrageboom mit Energiewende.

Währungen

  • Unterbrochene Erholung: Der Euro gab zuletzt nach auf 1,07 US-Dollar. Im späteren Verlauf dürfte er aber wieder zulegen.
  • Die US-Fed muss gleichzeitig für Preis- und Finanzstabilität sorgen und wird die Zinsen vermutlich nur noch einmal erhöhen.
  • Der Schweizer Franken bleibt stark – sehr zum Gefallen der Schweizerischen Nationalbank.