Anlagestrategie
Der Berenberg Euro Enhanced Liquidity investiert in variabel- und festverzinsliche Anleihen schwerpunktmäßig europäischer Emittenten mit kurzen und mittleren Laufzeiten und Investment-Grade-Bonität (Rating: AAA bis BBB- nach Klassifizierung von Standard & Poor‘s). Die Ziele der Strategie sind stabile und attraktive Erträge oberhalb von Geldmarktanlagen. Die Grundlage für die Anleiheselektion bildet ein quantitativer Investmentprozess, der durch opportunistische, diskretionäre Managemententscheidungen ergänzt wird. Die Duration wird aktiv und dynamisch zwischen 0 und 2,5 Jahren gesteuert.
- Euro-Anleihefonds mit kurzer Duration und aktivem Managementansatz
- Einzeltitelauswahl erfolgt benchmarkorientiert
- Durchschnittliche Duration liegt zwischen 0 und 2,5 Jahren
- Investitionssegmente sind vor allem Staatsanleihen, Covered Bonds sowie Unternehmens- und Finanzanleihen
Erfahren Sie mehr über unsere Berenberg Anleihen Investmentphilosophie
Ausführliche Hinweise zu den Chancen und Risiken dieses Fonds sind dem Verkaufsprospekt zu entnehmen.
Indexierte Wertentwicklung
Wertentwicklung in 12 Monatszeiträumen
Währungen
Sektoren
Länder
Assetklassen
Top Holdings
Monatlicher Marktkommentar
Im Mai setzte sich die Erholung an den Märkten weiter fort. Das Zurückrudern bei den US-Zöllen gegen China und ein erneuter Aufschub für die EU sorgten für Erleichterung bei den Investoren. Dennoch entfachten die angekündigten Steuererleichterungen von US-Präsident Trump die US-Haushaltsdebatte und führten bei 10-jährigen US-Treasuries zu einem Renditeanstieg um 18 bps auf 4,40%. Die Rendite 2-jähriger Bundesanleihen stieg um 9 Basispunkte. Die Risikoaufschläge für Investment-Grade-Anleihen fielen um 13 Bp und um 43 Bp im Hochzinssegment.
Portfolio Management

Felix Stern
Felix Stern begann vor mehr als 25 Jahren bei Berenberg im Asset Management als Portfoliomanager Renten. Heute leitet der Senior Portfoliomanager das Team Fixed Income Euro Ausgewogen und ist verantwortlich für die Auswahl defensiver Anleihen aus dem Investment Grade Segment sowie Spezialist für kurzlaufende Anleihekonzepte. Darüber hinaus ist er hauptverantwortlicher Portfoliomanager für mehrere Publikumsfondsfonds aus dem Hause Berenberg.
Der gelernte Industriekaufmann wechselte nach mehrjähriger Tätigkeit im Bereich Market Research der British American Tobacco (Germany) GmbH Anfang 2000 in den Bereich des Fixed Income-Portfoliomanagements. Der Diplom-Kaufmann in Wirtschaftswissenschaften absolvierte sein Studium berufsbegleitend an der Fernuniversität in Hagen und erwarb zudem einen Abschluss als CCrA - Certified Credit Analyst (DFVA) sowie CESGA – Certified ESG Analyst (DVFA).

Maria Ziolkowski
Maria Ziolkowski ist seit September 2023 im Unternehmen. Sie ist seitdem Co-Portfoliomanagerin und fokussiert sich auf Zinsnahe-Produkte und defensive Anleihen aus dem Investment Grade Segment sowie kurzlaufende Anleihekonzepte.
Bevor sie zu Berenberg kam, arbeitete sie bei Flossbach von Storch als Portfoliomanagerin im Fixed Income Bereich und Händlerin im Multi-Asset Bereich, bei BNP Paribas in London und Lissabon und bei der Allianz Investmentbank in Wien. Neben ihrem Bachelor in Volkswirtschaft von der Wirtschaftsuniversität Wien, Master in Monetary and Financial Economics von der Universität Lissabon und dem Master in Gender Studies von der Universität Wien, ist Maria Ziolkowski CFA Charterholderin.