Berenberg Aktienfonds­management-Team

Wir sind überzeugte Quality-Growth-Investoren und setzen mit eigenen Analysen auf nachhaltig wachsende Unternehmen. Dabei erachten wir ESG-Faktoren als wesentliche Bestandteile unseres Ansatzes.

Aktien Global/Europa

Born Matthias
Matthias Born

Matthias Born ist seit 2017 CIO Equities und seit 2019 zudem Head of Investments im Wealth and Asset Management. Zuvor leitete er bei Allianz Globar Investors Teams für europäische Aktien und verantwortete Kundengelder in zweistelliger Millardenhöhe. Er kann einen exzellenten Track Record über fast zwei Dekaden vorweisen und
wurde mehrfach für seine hervorragende Performance ausgezeichnet.

CIO Equities und Leiter Investments
Hermann Martin
Martin Hermann

Martin Hermann ist seit Oktober 2017 als Senior Portfoliomanager bei Berenberg. Er leitet und begründete den Berenberg Global Focus Fund und leitet die Vermögensverwaltende Aktienstrategie Global. Er begann seine Karriere 2010 im Portfolio Management bei Allianz Global Investors mit Fokus auf Global Emerging Markets Equities. Er war anschließend als Portfoliomanager und Vice President inner-halb des mehrfach ausgezeichneten „Europe Equity Growth Team“ tätig und als stellvertretener Fondsmanager für den International Equi-ty Growth Fund verantwortlich. Martin ist CFA Charterholder und hält einen Master in Investment Analysis und Corporate Finance der Universität Wien.

Portfoliomanager
Deeken Bernd
Bernd Deeken

Bernd Deeken ist seit April 2011 bei Berenberg und leitet den Berenberg Sustainable World Equities Fund. Er ist Senior Portfoliomanager im Aktienfondsmanagement und betreut Spezialmandate mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit für Stiftungen, kirchliche Einrichtungen und vermögende Privatkunden. Er verantwortet den Ansatz und die Selektion des Nachhaltigkeitsuniversums. Zuvor war er in der Vermögens-verwaltung im Bereich der Multi Asset-Mandate tätig. Nach seinem dualen Studium an der Berufsakademie für Bankwirtschaft in Hannover (inklusive Bankausbildung), absolvierte er seinen Master in Banking and Finance in Zürich und Aberdeen. Er absolvierte erfolgreich die Fortbildung zum Chartered Alternative Investment Analyst (CAIA) und ist außerdem CFA Charterholder.

Portfoliomanager
Eichhorn Schott Kay
Kay Eichhorn-Schott

Kay Eichhorn-Schott, CFA, ist seit Oktober 2017 Portfoliomanager bei Berenberg. Er begann seine Karriere bei Berenberg als Trainee im Oktober 2015 und wechselte nach Absolvieren des Programmes ins Wealth and Asset Management in London. Er hält einen Master of Science in Finance und studierte an der EBS Business School, University of Bath und der Texas A&M University.

Portfoliomanager
Walter Ralf
Ralf Walter

Ralf Walter ist seit Juli 2021 Senior Portfoliomanager bei Berenberg und verantwortlich für den Berenberg Absolute Return European Equities Fonds. Er begann seine Karriere im Aktienportfoliomanagement 1998 bei der ADIG Investment GmbH im Team deutscher Small- and Mid Caps sowie bei Commerz Asset Managers im Bereich deutsche und europäische Nebenwerte. Bevor er zu Berenberg kam, managte er 12 Jahre lang alternative Aktienstrategien bei Allianz Global Investors. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Aktienfondsmanagement, basierend auf fundamentaler Aktienanalyse mit Schwerpunkt auf deutschen und Eurozone Nebenwerte-Aktien. Er verwaltete erfolgreich Long-Only-Portfolios sowie marktneutrale Long-Short-Strategien (Allianz Discovery Germany Strategy). Ralf studierte an der Universität Hohenheim und ist Diplom-Ökonom. Darüber hinaus ist er CFA Charterholder.

Portfoliomanager
Oliver Fritz

Oliver Fritz ist seit Juli 2017 Portfoliomanager bei Berenberg. Vor seinem Wechsel zu Berenberg arbeitete Oliver Fritz in der Securities Division von Goldman Sachs und betreute deutschsprachige Aktien- und Multi-Asset-Kunden. Seine Karriere begann er bei der Mainfirst Bank. Er hält einen Bachelor-Abschluss in Economics von der Universität Maastricht und einen Master-Abschluss in Finance and Management von der St. Andrews University.

Portfoliomanager
Schirmacher Justus
Justus Schirmacher

Justus Schirmacher ist seit Januar 2019 Portfoliomanager bei Berenberg. Seine Karriere begann er 2014 bei Goldman Sachs als Aktienanalyst im European Autos Team. Vor seinem Wechsel zu Berenberg war Justus Schirmacher im GS SUSTAIN Team tätig. Hier lag der Fokus darauf, sektorübergreifend Firmen mit erfolgreichen und nachhaltigen Geschäftsmodellen zu identifizieren, die über starke Wettbewerbsvorteile verfügen und von strukturellem Wachstum profitieren. Justus Schirmacher hat Geschichte an der University of Cambridge studiert.

Portfoliomanager

Aktien Nebenwerte

Kraus Peter
Peter Kraus

Peter Kraus, CFA, ist seit Oktober 2017 Head of Small Cap Equities bei Berenberg. Er begann seine Karriere im Jahr 2000 als Aktienanalyst für eine Corporate Finance Beratung in München, weitere Stationen waren DEKA-Investment und Allianz Global Investors. Er ist bekannt für seine Stock-Picking-Fähigkeiten, die er insbesondere in einem europäischen Micro-Cap-Produkt seit vielen Jahren erfolgreich unter Beweis gestellt hat.

Leiter Small Cap Equities
Schopf Michael
Michael Schopf

Michael Schopf, CFA, ist seit Januar 2018 Portfoliomanager bei Berenberg. Er begann seine Investment-Karriere bei Allianz Global Investors in 2007. Im AllianzGI European Mid-/Small Cap-Team war er verantwortlicher Portfoliomanager für mehrere europäische Aktienfonds. Neben seiner Portfoliomanagement-Verantwortung beaufsichtigte er auch die Aktienauswahl einiger mitteleuropäischer Länder. Er absolvierte den Bachelor of Arts und den Master in Finance an der Frankfurt School of Finance & Management.

Portfoliomanager
Raatz Katharina
Katharina Raatz

Katharina Raatz, CFA, ist seit Oktober 2017 Small/Micro Cap Portfoliomanagerin bei Berenberg. Sie begann ihre Investment-Karriere als Portfoliomanagerin im European Small Cap-Team der DWS in 2013. Dort war sie für das Managen europäischer Small/Mid Cap Retailfonds und institutioneller Mandate sowie für die Aktienselektion europäischer Nebenwerte für die globale Aktienplattform verantwortlich. Katharina Raatz absolvierte den Master of Science sowie Bachelor of Science an der Universität Mannheim.

Portfoliomanagerin
Abrahams Johann
Johann Abrahams

Johann Abrahams ist seit Januar 2020 Small-Cap Portfoliomanager bei Berenberg. Zuvor absolvierte er das Berenberg International Graduate Programm mit Einsätzen im Sell-Side Equity Research, Equity Sales, ECM, Syndicate, sowie im quantitativen und diskretionären Asset Management. Johann Abrahams ist CFA Level III Kandidat und hält einen Bachelor of Science in Volkswirtschaftslehre von der Universität Mannheim, sowie einen Master of Science in Finance and Economics von der London School of Economics.

Portfoliomanager
Fabian Weinstock

Fabian Weinstock ist seit August 2021 Small-Cap Portfoliomanager bei Berenberg. Zuvor absolvierte er das Berenberg International Graduate Programm mit Einsätzen im Equity Research, Equity Sales und Asset Management und war für zwei Jahre als Equity Research Analyst in der Berenberg Investment Bank tätig. Er begann seine Karriere in den Bereichen M&A, Investment Banking und Private Equity. Fabian Weinstock ist CISI Level III-Kandidat und hält einen BSc in Business and Finance von der Universität Münster, sowie einen MSc in Investment and Finance von der University of London.

Portfoliomanager

Aktien Deutschland

Strobl Andreas
Andreas Strobl

Andreas Strobl ist seit November 2016 Senior Portfoliomanager bei Berenberg und leitet den Berenberg Aktien Mittelstand Fonds sowie den Berenberg Aktien Deutschland Fonds. Er begann seine berufliche Karriere 2002 als Sell-Side-Analyst bei der BayernLB in München. 2006 wechselte er als Senior-Investmentmanager zur Allianz Se (Aequitas GmbH). Seit 2015 war Andreas Strobl als Senior-Portfolio-Manager bei Allianz Global Investors in Frankfurt tätig und zeichnete dabei für die Betreuung und Weiterentwicklung verschiedener europäischer Small/Mid-Cap-Aktienportfolios verantwortlich. Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der LMU in München. Im Jahr 2005 absolvierte er als Jahrgangsbester die Fortbildung zum CIIA (Certified International Investment Analyst) und CEFA (Certified European Financial Analyst).

Portfoliomanager
Leigh Sebastian
Sebastian Leigh

Sebastian Leigh, CFA, ist seit Oktober 2017 Portfoliomanager bei Berenberg. Zuvor war er drei Jahre als Associate in der Assurance Abteilung von EY tätig, mit einem primären Fokus auf Unternehmen aus den Sektoren Automotive und Healthcare. Er studierte Accounting and Finance an der University of Kent.

Portfoliomanager

Product Specialists

Bendel Sabrina
Sabrina Bendel

Sabrina Bendel ist seit April 2017 Produktspezialistin für das diskretionäre Aktien Portfoliomanagement Team. Vor ihrer Zeit bei Berenberg war sie seit 2014 im Asset Management Bereich der Deutschen Bank Group (DWS) tätig. Dort war sie als Produktspezialistin für Europäische und Deutsche Aktienfonds zuständig. Sabrina Bendel hat einen Bachelor of Science in Economics and Business Administration von der Universität Hohenheim.

Leiterin Produktspezialisten Equities
Telefon +49 69 91 30 90-242
Ceylan Selin
Selin Ceylan

Selin Ceylan ist seit Juni 2020 Produktspezialistin für das diskretionäre Aktien Portfoliomanagement Team. Vor ihrer Zeit bei Berenberg war sie im Investment Management Bereich von Morgan Stanley tätig. Selin Ceylan ist CFA Level I-Kandidatin und hält einen Bachelor of Science in International Management und einen Master of Finance von der Frankfurt School of Finance & Management in Deutschland.

Produktspezialistin Equities
Telefon +49 69 91 30 90-472