Berenberg Aktienfonds Europa
Im Fokus

Aktienfonds Europa

Weitere Fonds kennenlernen

Wachstum made in Europe

Große europäische Technologie- und Markenführer wachsen dank stetiger Innovationen und intakter Geschäftsmodelle dauerhaft und überdurchschnittlich. Sehr dynamisch wachsende Hidden Champions finden sich häufig bei mittelständischen Unternehmen. Mit dem All-Cap-Konzept unserer Europafonds können Sie die Vorteile aller Marktsegmente nutzen.

Im Kern dieses fokussierten Ansatzes steht Quality Growth, also Qualitätsunternehmen jeglicher Größe, die mit hohen Eigenkapitalrenditen und nachhaltigen Wachstumsraten über lange Zeiträume hinweg überzeugen – und das relativ unabhängig vom Wirtschaftswachstum.

Aktien Europa

Die beiden von Matthias Born geführten Fonds – Berenberg European Focus Fund und Berenberg Eurozone Focus Fund – profitieren konsequent von strukturellen Wachstumstrends.

Born Matthias

Portfolio Manager

Matthias Born

Matthias Born ist seit 2017 CIO Equities und seit 2019 zudem Head of Investments im Wealth and Asset Management. Er begann seine Karriere 2001 bei Allianz Global Investors (AGI), wo er von 2002 bis 2017 Portfolios für europäische Small-Caps, europäische Wachstumstitel und deutsche Aktien verwaltete. In den 16 Jahren bei AGI hat er zwei sehr erfolgreiche Aktienfranchises aufgebaut und verantwortete Kundengelder in zweistelliger Milliardenhöhe. Matthias Born hat über zwei Jahrzehnte eine ausgezeichnete Erfolgsbilanz vorzuweisen und wurde für seine herausragende und beständige Performance mehrfach ausgezeichnet. Er studierte an der Universität Würzburg und hält einen Abschluss in Betriebswirtschaftslehre.

Fondsname
ISIN | WKN:
Wertentwicklung
1 Jahr
Volatilität
1 Jahr
NAV

Berenberg European Focus Fund R A

LU1637618155 | A2DVP7
Datum: 22.04.2024
ISIN: LU1637618155
WKN: A2DVP7
Wertentwicklung 1 Jahr: -3,08%
Volatilität 1 Jahr: 14,48%
NAV: 143,60 EUR

Berenberg Eurozone Focus Fund R A

LU1637618403 | A2DVQG
Datum: 22.04.2024
ISIN: LU1637618403
WKN: A2DVQG
Wertentwicklung 1 Jahr: -8,59%
Volatilität 1 Jahr: 15,10%
NAV: 127,96 EUR

Wenn man in die Tiefe geht, findet man in Europa in allen Größen Unternehmen, die innovativ sind, einzigartige Geschäftsmodelle haben und dynamische Wachstumsprofile aufweisen. Im Kern finden wir diese Firmen sowohl in den Sektoren Technologie, Gesundheit und Konsum – als auch bei Gütern und Dienstleistungen der Industrie.

Die großen Firmen in den Portfolios bieten ein starkes, und oftmals auch weniger volatiles Wachstum. Sie sind der Anker des Fonds. Mittelgroße Unternehmen und insbesondere die „Hidden Champions“ werden von Investoren häufig weniger beachtet. Zu Unrecht, denn sie wachsen sehr dynamisch und nachhaltig.

Ihr Kontakt

Bendel Sabrina
Sabrina Bendel
Leiterin Produktspezialisten Equities
Telefon +49 69 91 30 90-242