Anlagestrategie
Der Berenberg Multi Asset Defensive verfolgt eine defensive globale Multi Asset-Strategie mit Fokus auf Europa. Zentraler Aspekt des Ansatzes ist die breite Diversifikation über Anlageklassen, Segmente, Sektoren, Währungen und Regionen zur Nutzung vorteilhafter Korrelationseigenschaften, die über die klassischen Aktien- und Anleiheinvestments hinausgehen. Im Aktiensegment liegt der Fokus auf qualitativ hochwertigen Wachstumsunternehmen. Um die defensive Partizipation an den Kapitalmärkten zu gewährleisten, werden darüber hinaus die Investitionsquoten, die Kapitalbindungsdauer sowie die regionale und sektorale Allokation - insbesondere auch unter Risikomanagementgesichtspunkten - aktiv gesteuert.
- Moderne Lösung für risikobewusste Anleger
- Aktive Positionierung gegenüber einer gemischten Marktbenchmark
- Maximale Aktienquote von 40%
- Das Anlageuniversum umfasst Einzeltitel, Fonds, ETFs und Derivate
Erfahren Sie mehr über unsere Berenberg Multi Asset Investmentphilosophie

Ausführliche Hinweise zu den Chancen und Risiken dieses Fonds sind dem Verkaufsprospekt zu entnehmen.
Indexierte Wertentwicklung
Wertentwicklung in 12 Monatszeiträumen
Währungen
Assetklassen
Top Holdings
Aktien - Sektoren
Aktien - Länder
Anleihen - Sektoren
Anleihen - Länder
Monatlicher Marktkommentar
Im März dominierten Präsident Trumps Zoll-Ankündigungen die Märkte, während sich die US-Frühindikatoren weiter eintrübten. In Europa sorgte Optimismus, insbesondere durch das deutsche Konjunkturpaket, für Auftrieb. Trotzdem fiel der Stoxx Europe 50 um 4,1% und der MSCI World in Euro um 8,3%, verstärkt durch den starken Euro-Währungskurs. Energie- und Versorgeraktien legten zu, während vor allem Technologie- und Konsumgüterwerte unter Druck gerieten. Besonders die Nasdaq geriet durch den Abverkauf der „Mag7“-Titel und Sorgen um US-Zölle stark unter Druck und schloss das erste Quartal mit einem zweistelligen Minus. Wir nutzten die Schwäche bei US-Aktien, um Positionen in Deere und Meta aufzubauen. An den Anleihenmärkten sanken die Renditen 2-jähriger US-Staatsanleihen leicht, während die 10-jährigen Anleihen stabil blieben. In Deutschland stiegen die Renditen 10-jähriger Bundesanleihen um über 33bps, getrieben durch das Fiskalpaket. Die Risikoaversion zeigte sich auch am Kreditmarkt durch steigende Risikoaufschläge bei Hochzinsanleihen. Gleichzeitig profitierte der Goldpreis von geopolitischen Unsicherheiten und stieg um 9,3 % auf USD 3.124. Das Jahr 2025 begann mit spürbarer Marktvolatilität. Trotz der politischen Unsicherheiten erwarten wir in unserem Basisszenario ein weiteres Bullenjahr und sehen Rückschläge als potenzielle attraktive Einstiegschancen.
Portfolio Management

Daniel Sutter
Daniel Sutter begann seine Karriere bei Berenberg im Oktober 2021 im Rahmen des Graduate Programms. Nach erfolgreichem Abschluss startete er als Portfoliomanager im Multi Asset Bereich und ist mitverantwortlich für ausgewogene und offensive Strategien.
Nach seinem dualen Bachelorstudium in Business Administration, studierte Daniel an der Hochschule Luzern und schloss dort mit einem MSc in Banking und Finance ab. Während seines Studiums, konnte er durch unterschiedliche Praktika bereits Erfahrungen in der privaten Vermögensverwaltung sammeln. In Rahmen des Graduate Programms rotierte Daniel durch verschiedenen Bereichen des Wealth- und Asset Managements bei Berenberg.

Tobias Schäfer
Tobias Schäfer ist seit Juli 2018 im Unternehmen. Als Portfoliomanager im Multi Asset Team ist er mitverantwortlich für die fondslastigen vermögensverwaltenden Kernstrategien sowie die Fonds- und ETF-Auswahl. Nach einer Banklehre und einem nebenberuflichen Bachelorstudium in Banking & Finance schloss er das Master of Finance Studium an der Frankfurt School of Finance & Management ab. Herr Schäfer war vor seinem Einstieg bei Berenberg im Juli 2018 zuerst in der Vermögensverwaltung der Sparkasse Darmstadt tätig und anschießend Portfolio Manager im institutionellen Multi Asset Portfolio Management bei Union Investment.

Christian Bettinger
Christian Bettinger ist seit Juni 2009 im Unternehmen und leitet die Abteilung Portfolio Management Fixed Income. Als Fondsmanager des Publikumsfonds Berenberg Euro Bonds und Berenberg Financial Bonds ist er verantwortlich für die Selektion von Unternehmensanleihen. Er absolvierte eine Ausbildung zum Bankkaufmann und anschließend das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. In 2010 wurde der Dipl.-Kfm. vorzeitig aus dem Berenberg Trainee-Programm als Fondsmanager mit den Schwerpunkten Derivate und Renten übernommen. Bettinger ist CFA Charterholder, Certified Financial Engineer (CFE) und zugelassener Eurex-Händler.